Häufig gestellte Fragen
Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Geschäftsadresse in Ahrensburg
Warum benötige ich einen Coworking-Tarif zu meiner Geschäftsadresse?
Bei jeder Geschäftsadresse ist immer ein Coworking-Tarif obligatorisch, denn wenn du deinen Firmensitz irgendwo (Gewerbeanmeldung, Impressum, Handelsregister) anmeldest, muss dies der Ort sein, an dem deine Firma hauptsächlich ihrer Betriebstätigkeit nachgeht. Dazu zählt insbesondere, dass es einen Arbeitsplatz gibt sowie Dokumente sicher verwahrt werden können. Denn andernfalls würde es sich um eine Briefkastenfirma handeln oder die Betriebsstätte (= Verwaltungssitz) deiner Firma muss woanders gemeldet sein.
Der Ort der Betriebsstätte beeinflusst im Übrigen die Höhe der Gewerbesteuer.
Wie hoch ist der Gewerbesteuerhebesatz in Ahrensburg?
In 2022 liegt der Hebesatz der Gewerbesteuer in Ahrensburg bei 380%. Im Vergleich zu Hamburg ist die Gemeinde im Kreis Stormarn in direkter Nachbarschaft der Großstadt Hamburg damit deutlich geringer. In Hamburg beträgt der Gewerbesteuerhebesatz in 2022 470%.
Die geringere Höhe der Gewerbesteuer ist übrigens ein häufiger Grund, warum sich Firmen dazu entschließen ihren Firmensitz nach Ahrensburg zu verlegen. Dabei zählt nicht nur der Gewerbesteuersatz, sondern auch das interessante wirtschaftliche Umfeld Ahrensburgs: edding, Basler, Hela Gewürzwerke, Acer und viele weitere Firmen haben ihren Sitz in Wurfweite zum Work Kontor Ahrensburg.
Wer also auch eine repräsentative Geschäftsadresse sucht, ist in unserem Coworking-Space genau richtig.
Welche Leistung beinhaltet der Tarif "Geschäftsadresse-Pur?"
Mit diesem monatlichen Tarif bist du perfekt ausgestattet, wenn du in der nordöstlichen Metropolregion Hamburg oder in Ahrensburg und Umgebung wohnst.
Wir empfangen deine Post und hinterlegen diese in deinem persönlichen, abschließbaren Schrankfach. Sobald Post für dein Unternehmen eintrifft, gibt dir das Work Kontor Team per Mail Bescheid. Achte also auf eine Mail mit diesem Emoji 📬 in deinem Postfach.
Du kannst dann per App (kostenfrei) oder Transponder (kostenpflichtig) deine Post aus deinem Schließfach rausholen.
Wenn du deine Post eingescannt oder weitergeleitet haben möchtest, dann buche bitte die entsprechenden Zusatzoptionen hinzu.
Wird meine Post auch eingescannt?
Wenn du viel unterwegs bist oder weiter weg wohnst, lohnt es sich für dich, die Zusatzoption „Scannen der eingehenden Post“ zu buchen (25,00 €/Monat zzgl. MwSt.). Statt einer Mailbenachrichtigung, dass du Post erhalten hast, bekommst du direkt an deine Wunsch-Mailadresse den Scan deiner Post. Somit bist du immer auf dem Laufenden und verpasst keine wichtigen Dokumente oder Briefe.
Mit dem Tarif „Geschäftsadresse-Pur“ mit Scan deiner eingehenden Post profitierst du von gleich zwei Vorteilen: geringerer Gewerbesteuerhebesatz als in Hamburg plus beliebte Ahrensburger Adresse.
Optional leiten wir dir die eingescannte Post 1x Monat an deine Wunschadresse innerhalb der EU weiter (10,00 €/Monat).
Gut zu wissen: Wenn du keine monatliche postalische Weiterleitung gebucht hast, bewahren wir deine Post 6 Monate in deinem persönlichen Schließfach auf. Danach informieren wir dich per Mail, ob du gegen eine einmalige Gebühr einen Postversand wünscht oder deine Post durch uns vernichtet werden soll.
Ich habe ein Online-Business. Brauche ich trotzdem eine Geschäftsadresse?
Auch bei einem Online-Business musst du eine sog. ladungsfähige Adresse in deinem Impressum hinterlegen. Die Angabe eines Postfaches ist nicht erlaubt. Daher musst du entweder in den sauren Apfel beißen und deine Privatadresse angeben oder du buchst unseren Tarif „Geschäftsadresse-Pur“.
Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Deine Privatadresse steht nicht im Internet für alle einsehbar und du hast die rechtlichen Anforderungen an die Adresse in einem Impressum erfüllt.
Bitte beachte, dass die angegebene Adresse im Impressum deiner Betriebsstätte (= identische Adresse mit Gewerbeanmeldung, etc.) entsprechen muss.
Ich bin Freiberufler bzw. Einzelunternehmer, kann ich trotzdem bei euch eine Geschäftsadresse mieten?
Unsere Geschäftsadressen in Ahrensburg sind auch für Freiberufler, Solo-Selbstständige wie Coaches, Trainer, Berater oder Einzelunternehmer interessant. Oftmals haben gerade diese Gruppen gar keine Notwendigkeit ein Büro oder eine Gewerbefläche zu mieten, weil hauptsächlich digital und aus dem Homeoffice gearbeitet wird.
Eine Geschäftsadresse hat daher den charmanten Vorteil, dass das eigene Business sofort professionell wirkt, ohne Unsummen an Büromiete auszugeben, das gar nicht genutzt wird.
Mein Firmensitz ist woanders, aber ich möchte trotzdem eine Geschäftsadresse haben. Geht das?
Wenn du viel unterwegs bist oder weiter weg wohnst, k
Mit dem Tarif „Geschäftsadresse-Pur“ mit Scan deiner eingehenden Post
Meine GmbH ist erst in Gründung. Kann ich trotzdem schon mal eine Geschäftsadresse bei euch mieten?
Das ist wirklich eine Herhausforderung, wenn du eine GmbH gründen möchtst: Einerseits musst du bereits eine ladungsfähige Adresse parat haben, andererseits existiert deine Firma ja noch nicht.
Das ist bei uns kein Problem. Wir können den Nutzungsvertrag bereits auf die GmbH i.G. abschließen – deine Post wird auf jeden Fall bei uns ankommen.
Ich nutze Caya, brauche ich dann noch eine Geschäftsadresse?
Definitiv ja! Caya ist ein professioneller Scan-Service für deine Briefpost. Du kannst deine Post daher direkt an dein persönliches Caya-Postfach schicken lassen, allerdings kannst du diese Postfach-Adresse nicht als Angabe für die Gewerbeanmeldung, Handelsregistereintragung oder für dein Impressum nutzen. Dafür benötigst du weiterhin eine ladungsfähige Adresse.
Nachdem die offiziellen Anmeldungen allerdings durch sind, akzeptieren auch die meisten Finanzämter Postfächer für die Briefkorrespondenz. Daher kannst du das Service-Angebot von Caya mit unserer „Geschäftsadresse-Pur“ kombinieren.
Mehr Informationen zu Caya für Geschäftskunden findest du hier.
Ich habe mehrere Firmen, für die ich eine Geschäftsadresse brauche.
Sofern du gleich mehrere Geschäftsadressen / Firmensitze unter unserer Adresse anmelden möchtest, machen wir dir gerne ein unverbindliches Angebot. Schreibe uns hierzu gerne eine Mail.