Wir haben

Ideen für unsere Arbeit der Zukunft

und sind innovative Macherinnen

Wir haben

Ideen für unsere Arbeit der Zukunft

und sind innovative Macherinnen

2020 hat unsere Story angefangen: Wir waren auf der Suche nach einem Ort, an dem wir zusammen mit anderen Unternehmern, Selbstständigen und Gründern arbeiten und uns austauschen konnten. Wir suchten nach einer Business-Location, die Atmosphäre und Persönlichkeit hat – kein kühles Business-Center! Diesen Ort haben wir vergeblich gesucht.

Daher haben wir kurzerhand die Ärmel hochgekrempelt und selbst eine moderne und atmosphärische Business-Location in Ahrensburg aufgebaut.

Seitdem teilen wir das Work Kontor Ahrensburg mit allen, die ein Zuhause für ihr Business suchen: Räumlichkeiten flexibel und nach Bedarf.

In den letzten Jahren haben wir uns in klassischer Startup-Manier weiterentwickelt. Wir haben Möglichkeiten ergriffen, Dinge in die Hand genommen und einfach mal gemacht!

Wir teilen mit dir unsere Gründer-Story und geben persönliche Einblicke in unser Business:

Wie heißt es so schön: Krisen bieten Chancen!

Getreu diesem Motto haben wir uns im Herbst 2020 getraut, den Sprung auf die andere Seite des Flusses zu wagen. Die da heißt: Selbstständigkeit. Verbunden vor allem mit der Möglichkeit, endlich Dinge zügig anzupacken und umzusetzen!

Mit einem klugen Konzept, eine gewisse Portion Coolness (Unsere Herangehensweise: Es könnte ja auch nach vorne losgehen!) und ganz viel Herzblut haben wir mitten in der Pandemie unseren ersten Coworking-Space erfolgreich aufgebaut.

Das Work Kontor steht für Gemeinschaft, Fortschritt, Neugierde, Regionalität und Work-Life-Flow. In unserem Coworking-Space macht Arbeiten Spaß, unsere Coworker kommen gerne zu uns zum Arbeiten, Austauschen und Vernetzen. Genau dafür ist das Work Kontor da: ein regionaler Anküpfungspunkt für dein Business!

Wir glauben, dass die Vernetzung von Startups und Gründern, etablierten Firmen, Freelancern und Einzelunternehmern sowie mobil arbeitenden Menschen ein einzigartiges Ökosystem in Ahrensburg und darüber hinaus erschaffen kann.

Wir freuen uns, wenn auch du Teil dieses neuen Arbeitsortes und der wachsenden Community sein möchtest!

Unser Konzept kommt an: Arbeitsumgebungen zum Wohlfühlen – wie zuhause.

Jeder, der das Work Kontor in Ahrensburg betritt, hält erstmal inne, um die besondere Raumatmosphäre auf sich wirken zu lassen. Was uns besonders stolz macht: Für Unternehmen, Gründer und Selbstständige ist dieser Ort ein Business-Zuhause geworden.

Und weil wir ein Händchen für Menschen und Räume haben, sind wir auch außerhalb unserer Region aktiv (und bekannt). Daher haben wir 2022 damit begonnen, unser Konzept weiterzuentwickeln. Aus „dem Work Kontor“ ist „Work Kontor Spaces“ geworden. Im Kreis Stormarn (im Herzen der Hansebelt-Region) finden sich weitere Coworking-Spaces powered by uns. Synergieeffekte zu nutzen, gemeinsam etwas bewegen und Coworking vom trendigen Zukunftsthema in die Mitte der Gesellschaft holen, ist unsere Mission!

Und: Seit Ende 2022 ist Nadine eure Space- & Community Managerin. Ein großer Meilenstein für die Entwicklung des Work Kontors!

2022_Die Work Kontor Geschichte geht weiter
2024_Neue Wege der beiden Work Kontor Gründerinnen

Das Work Kontor in Ahrensburg geht 2024 schon ins 4. Geschäftsjahr – WOW!

Gemeinsam blicken wir auf eine spannende Zeit mit Höhen und Tiefen zurück. Aber immer mit stolz auf das was wir aufgebaut und erreicht haben!

2024 ist es nun an der Zeit, neue Wege zu gehen. Ende 2023 hat sich Dorina vom Work Kontor verabschiedet, Anja übernimmt damit vollständig die Inhaber-Rolle und das operativen Space-Management wird von der wunderbaren Nadine übernommen, die bereits seit Ende 2022 Teil des Work Kontor-Teams ist.

Was bestehen bleibt? Ist doch klar: Das von euch so geschätzte Wohlfühl-Flair im Work Kontor!

Wir freuen uns darauf, wenn wir neue und bekannte Gesichter auch 2024 wieder in unserem Coworking-Space in Ahrensburg begrüßen zu dürfen.

Und was Dorina jetzt so macht (außer natürlich selbst regelmäßig zum Coworking zu kommen)? Mehr dazu hier.

„Warum gibt es zwischen Hamburg und Lübeck keinen Ort, an dem ich im professionellen und vor allem schönen Ambiente arbeiten kann?“ Mit dieser Frage fing alles an. Für Dorina ist wohnortnahes Arbeiten nicht nur ein Buzzword, sondern ihr Antrieb. Denn Dorina empfindet das tägliche Pendeln ins Firmenbüro einfach als verschwendete Lebenszeit.

Aufgewachsen ist sie in Ahrensburg und nach ihrem Jura-Studium in Kiel wieder in ihre Heimatstadt zurückgezogen. Warum? Weil Ahrensburg viel mehr bieten kann als nur Bäckereien und Apotheken. Vor allem in wirtschaftsstarken Vororten muss es flexible Arbeitsortlösungen geben, die fit für die Zukunft machen –  im Sinne der Unternehmen, Orte und der Menschen!

Dorina ist hauptverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und unterstützt Firmen dabei, aus Standard-Büros Arbeitsorte zu machen, die begeistern.

Außerdem ist Dorina als Speaker zu den Themen Bedürfnisse der Generationen Y und Z in der heutigen Arbeitswelt, Work-Life-Integration und junges Unternehmertum unterwegs.

Als Unternehmerin private Auszeiten nehmen_Work Life Integration_Dorina Bausch

Dorina privat, gerne am Meer

Dorina Bausch Speaker zu Arbeitsorten und Büros der Zukunft, Wettbewerbsvorteil Firmenbüro, Work-Life-Integration, Bedürfnisse der Generation Z und Y in der Arbeitswelt_Impulsvorträge
Dorina ist auch als Speaker unterwegs!

Was früher der Jugendclub war, ist heute das Work Kontor für den Businesskontext. Klingt abwegig? Ahrensburg ist nicht nur ein schöner Wohnort, sondern ein wachsender Wirtschaftsstandort mit eigenem Flair. Doch wo geht man hin, wenn man sich vernetzen, austauschen und mit Gleichgesinnten treffen möchte? Ab sofort: Ins Work Kontor!

Wir haben diesen Ort kreiert, weil unsere Suche nach einer Anlaufstelle für Businessthemen ohne Erfolg war. Deshalb stehen unseren Mietern, Coworkern und Gästen nicht nur moderne Räumlichkeiten mit Wohlfühlcharakter zur Verfügung – sondern gelebte Welcome-Athmosphäre!

Besonders Young Professionals und Jungunternehmern möchte ich einen leichten Zugang zu coolen Räumlichkeiten ermöglichen – um Ideen zu testen, sich auszuprobieren und zusammen zu kommen.

Weil unser Umfeld immer digitaler wird, wünsche ich mir wieder mehr echte Verbindungen – hier vor Ort!

Als Unternehmerin private Auszeiten nehmen_Work Life Integration_Anja van Wahden

Anja privat, gerne auf dem Wasser

Work Kontor Spaces_Anja van Wahden Talk Gast zu Themen wie Familienfreundliches Unternehmertum_Working Mom
Anja schätzt den persönlichen Austausch!

Eure Fragen unsere Antworten

Die Idee kam uns schon vor Corona. Anfang 2020 haben wir uns dann dazu entschlossen, die Dinge in die Hand zu nehmen und haben uns aktiv auf die Suche nach einem geeigneten Objekt gemacht. Dann kam der erste Corona-Lockdown und wir haben die Sache erstmal Ruhen lassen. Im Herbst 2020 – als alle dachten, Corona wäre erledigt – haben wir dann die Fläche gefunden, in der heute das Work Kontor Ahrensburg beheimatet ist. Eröffnet haben wir dann im Januar 2021 (mitten im 2. Lockdown.)

Wir sind zusammen zur Schule gegangen und waren seit der 11. in einer Klasse. Die gemeinsame Abi-Zeit hat uns zusammengeschweißt, sodass wir uns sehr gut einschätzen können und wissen, wie der andere tickt. Super wichtig, wenn man gemeinsam gründet!

Nach Ausbildung und Studium sind wir als Angestellte in die Berufswelt gestartet und haben dort unsere Erfahrungen gesammelt. Und vor allem haben wir schnell festgestellt, dass eigene Ideen oder Verbesserungspotential nicht erwünscht waren. Sein eigenes Ding zu machen, so wie man es für richtig hält, war unser Antrieb. Wir haben uns vor unserer Gründung viel mit unseren Wünschen, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen beschäftigt und festgestellt, dass wir beide einfach „Typ Unternehmer“ sind.

Weil wir damit auch für uns selbst einen Raum haben, in dem wir unsere Business-Ideen ausprobieren und wachsen lassen können. Es ist so viel leichter mit einem guten Netzwerk ins Unternehmertum zu starten. Einen regionalen Anknüpfungspunkt dafür zu haben, ist goldwert. Da ein Raum nicht wirklich wirtschaftlich ist, war es nur logisch, dass wir einen Coworking-Space eröffnen und diesen für Gleichgesinnte aus unterschiedlichen Branchen öffnen.

Das kommt immer ganz drauf an. Für uns ist es definitiv ein Vorteil. Geteiltes Risiko, geteilte Verantwortung und Aufgaben, die auf zwei Köpfe verteilt werden können. Das ist gerade am Anfang der Gründung für uns echt gut gewesen. Insofern empfinden wir das defintiv als Vorteil, zu zweit zu gründen.

Unsere Mission ist es, Arbeitsumgebungen für Menschen zu schaffen, die begeistern und in denen man einfach gerne Arbeitet. Wir verbringen so viel Zeit unseres Lebens bei der Arbeit, warum es uns dann nicht schön machen? Coworking-Spaces bieten abseits des Homeoffices und von Firmenbüros genau diese Option. Und Unternehmen helfen wir dabei, aus ihren Standard-Büros richtig tolle Arbeitsorte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu machen.

Ja. Dorina ist die Visionärin, die immer neue Geschäftsideen hat. Außerdem kümmert sich Dorina inzwischen um ihre eigene Beratungsfirma für New Work & Workspace Design-Konzepte. Anja hat weiterhin beim Work Kontor den Hut auf und schaut, dass hinter den Kulissen alles reibungslos abläuft.

Diese Frage wird uns so oft gestellt, jedes Mal müssen wir schmunzeln. Gemeinsam ein Unternehmen zu gründen und aufzubauen, ist ein bisschen wie eine Ehe einzugehen. Man arbeitet sehr eng miteinander, steht ständig in Kontakt und man hat eine gemeinsame Verantwortung. Man muss eine andere Meinung auch mal aushalten können. Nicht jede Entscheidung muss einstimmig getroffen werden, aber man muss immer an die gleiche Vision glauben!

Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Büroräume in richtig schöne Offices zu verwandeln, in denen Mitarbeitende gerne arbeiten!

Schöne und ansprechende Büroeinrichtung und Bürogestaltung, Office Design_Workplace Innovations GmbH